• Unsere Schule
      • Sportplatz
        • Willkommen auf der Homepage der Dr. - Franz - Bogner - Mittelschule Selb

• Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchten wir wichtige Inhalte zum Schulleben der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb mitteilen:

Neuigkeiten aus dem Schulleben finden Sie unter "Aktuelles"

Viele weitere, für Sie interessante Inhalte finden Sie unter den jeweiligen Stichpunkten auf dieser Homepage.

• Aktuelles aus dem Schulleben:

• Projekt „Schulbegegnungen am Selbbach“ mit der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb

• 21.06.2023 13:41
        • Im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 besuchten die Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb in verschiedenen Gruppen das Projekt „Schulbegegnungen am Selbbach“.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von einem engagierten Team, welches als Einstieg in das Projekt zweisprachige Animationsübungen durchführte. So wurden die beiden Gruppen sprachlich, als auch freundschaftlich einander nähergebracht. Aufgeteilt waren die Schüler in vier Gruppen, welche jeweils aus tschechischen und deutschen Schülerinnen und Schülern bestanden. Im Anschluss haben diese dann abwechslungsreiche Stationen durchlaufen.

Zum einen testeten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema Tiere und Pflanzen am Gewässer in einem Quiz und erarbeiteten anschließend Genaueres zur Flora und Fauna an Gewässern. Zum anderen durften die Kinder und Jugendlichen in Watthosen im Selbbach nach Lebewesen suchen, diese anhand von einem Leitfaden bestimmen und unter dem Mikroskop betrachten. An einer weiteren Station konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Modells nachvollziehen, welche Konsequenzen zu hohe Niederschläge und Überschwemmungen im bewohnten Gebiet haben können. Die letzte Station beschäftigte sich mit dem Zustand des Selbbaches vor und nach der Renaturierung. Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler die entsprechende Stelle am Papiermühlweg und machten sich ein eigenes Bild davon.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler viel Wissen rund um den Lebensraum Selbbach erarbeiten, vertiefen sowie praktisch erproben. Zudem lernten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn und konnten sich dabei gleichzeitig anfreunden sowie Spaß haben. Eines der vielen Highlights der Schülerinnen und Schüler war aber sicherlich der Eiswagen, welcher den gelungenen Tag abrundete.

• Partner und auszeichnungen

• Umweltschule